Pin It

Für die Riester-Rente stehen gleich mehrere förderfähige Sparformen zur Auswahl, die von Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften angeboten werden. Eine von mehreren klassischen förderfähigen Sparformen ist der Banksparplan mit einer variablen Verzinsung. Hierbei handelt es sich um die wohl sicherste Anlageform, allerdings wird sie nur von Banken angeboten. Der Sparplan wird zu Rentenbeginn in eine Rentenversicherung umgewandelt. Banksparpläne überzeugen vor allem durch geringe Kosten, allerdings ist die Rendite auch überschaubar. Wer eine hohe Auszahlung erhalten möchte, muss also einen langen Atem beweisen.

Klassische Rentenversicherungen bieten den Sparern eine garantierte Mindestverzinsung darüber hinaus eine variable und nicht garantierte Überschussbeteiligung. Allerdings fallen hier Abschluss- und Verwaltungskosten ins Gewicht.

Zu den förderfähigen Sparformen zählen auch die Bausparverträge mit einer garantierten Verzinsung, die von vielen Bausparkassen angeboten werden

Im Bereich der Fondsgesellschaften gibt es zwei förderfähige Sparformen – neben dem Fondssparplan mit gemanagter Strategie eignet sich auch ein Fondssparplan mit zum teil individueller Fondsauswahl für die Riester-Rente. Fonds sind eine attraktive Alternative zum Banksparplan, weil sie höhere Renditen ermöglichen, aber auch ein stärkeres Risiko beinhalten. Zudem fallen bei Fonds zusätzliche Abschluss- und Verwaltungskosten an, die einen Einfluss auf die Rentabilität haben können.

Auch bestimmte Versicherungen sind als förderfähige Sparformen anerkannt: Neben der Riester Rentenversicherung mit Garantieverzinsung und verzinslich angelegten Überschüssen kommt auch die Riester Rentenversicherung mit Garantieverzinsung und Überschüsse in Fondsanlage in Frage. Außerdem gibt es eine Riester Rentenversicherung mit Fondsanlage, die ohne Garantieverzinsung, dafür jedoch mit Kapitalgarantie ausgestattet ist. Immer stärkerer Beliebtheit erfreuen sich zudem spezielle Hybrid-Produkte mit einem Garantiefonds sowie freier Fondsanlage.


Bildnachweis: © rgbstock.com – mhGvuSa lusi

Pin It