Nebenjob im Home Office: Diese Jobs garantieren ein lukratives Zusatzeinkommen

0

Das aktuelle Gehalt ist zu niedrig, um damit auch noch zusätzliche Wünsche zu finanzieren? Oder wollen Sie einen Job, der Sie neben Haushalt, Kindern und Hauptjob fordert? Auch ohne Vorkenntnisse sind diese 10 Nebenjobs im Home Office lukrativ.

Ihr Nebenjob im Home Office: Das bringt er wirklich

Das Arbeiten im Home Office ist derzeit so beliebt wie nie zuvor. Die Ersparnis des langen Arbeitsweges ist nur ein Vorteil des Arbeitens im Home Office, den die Menschen in den letzten zwei Jahren kennenlernen durften. Mehr Flexibilität bei der Arbeitseinteilung und auch eine bessere Work-Life-Balance sind selbstverständlich geworden. Natürlich kann nicht jeder Job von zu Hause aus erledigt werden, doch es gibt immer mehr Angebote für Jobs, die nur teilweise vor Ort zu erfüllen sind. Wer als Werkstudent arbeiten möchte, kann Glück haben: Viele Unternehmen stellen Studenten ein und lassen diese ihre Aufgaben im Home Office erledigen.

Vorteile durch die Übernahme von Nebenjobs im Home Office

Endlich täglich ausschlafen, sich im Pyjama an den Rechner setzen und schnell die Arbeit erledigen? Die Realität ist aber, dass auch die Arbeit im Home Office nicht so lax anzugehen ist. Nur wer gewissenhaft und diszipliniert an die Arbeit geht sowie sich gut organisieren kann, gewinnt hier. Gleichzeitig bietet er jede Menge Flexibilität. Heimarbeiter schätzen auch diese Vorteile:

  • geringerer Zeitaufwand, keine langen Wege
  • Work-Life-Balance ausgewogener
  • Zeitersparnis und gesparte Fahrkosten
  • keine Bindung an einen festen Arbeitsort
  • steuerfreier Zuverdienst bei Minijobs in Höhe von 450 Euro, ab 1. Oktober 2022 werden es 520 Euro

Der Minijob erfordert nur wenige Stunden täglichen oder wöchentlichen Zeitaufwand, ein Hauptjob im Home Office hingegen ist in Bezug auf die Arbeitszeit deutlich intensiver. Nachteilig kann die Anwesenheit der Familie sein, die Konzentration fällt dann schwer. Ein Mitarbeiter, der gänzlich im Home Office arbeitet, sollte daher bei seinem Arbeitgeber darauf dringen, die nötige Ausstattung für ein separates Arbeitszimmer zu bekommen.

Mit dem Arbeitgeber kommunizieren

Ein Nebenjob im Home Office ist geplant? Der Arbeitgeber muss unbedingt darüber informiert werden, bitte keine Heimlichkeiten! Dass der Chef zugestimmt hat, sollte in schriftlicher Form bestätigt werden. Um später das Einverständnis nachweisen zu können, sollte es schriftlich vorliegen.


Der Hauptjob darf nicht unter dem Nebenjob leiden. Negative Auswirkungen sind zeitlich und qualitativ zu vermeiden. Die Konkurrenz wird aus dem Feld möglicher Arbeitgeber für den Nebenjob ausgeschlossen! Der Wettbewerber ist ausgeschlossen und darf nicht zum neuen Arbeitgeber werden! Einzuhalten sind des Weiteren Ruhe- und Arbeitszeiten. Wer sich unsicher ist, wie die Arbeitszeiten für Angestellte und Werkstudenten geregelt sind, darf bitte gern im Arbeitszeitgesetz nachlesen. Die nötige Erholungszeit muss trotz Minijob nebenbei noch vorhanden sein. Mit Ausnahme einiger Sonderregelungen beträgt die maximal mögliche Arbeitszeit pro Woche 48 Stunden.


Der Urlaub darf nicht nur für den Hauptjob in Anspruch genommen werden, sondern bezieht sich auch auf den Nebenjob. Die Ausübung des Nebenjobs ist untersagt, sollte sich der oder die Betreffende für den Hauptjob krankschreiben lassen haben. Der Arbeitgeber kann eine Ausnahme billigen, dafür sind aber individuelle Absprachen mit dem Angestellten zu treffen.

Wichtig für Studenten: Wer BAföG bezieht oder ein Stipendium hat, darf nur bis zu einer bestimmten Summe hinzuverdienen. Wie die Regelungen genau aussehen, muss mit dem BAföG-Amt oder demjenigen, der das Stipendium gewährt, besprochen werden. Die finanzielle Unterstützung kann gekürzt oder gestrichen werden, wenn das Einkommen aus dem Nebenjob zu hoch ist oder nicht mit offenen Karten gespielt wurde.

Arbeiten im Home Office: Einer dieser 10 Nebenjobs ist bestimmt der beste

Welche sind die besten Nebenjobs im Home Office? Um das Einkommen aufzubessern, bieten sich die folgenden zehn Jobs an. Einige davon sind Minijobs, andere wiederum können sogar als Vollzeitjobs ausgeübt werden. Wer nicht angestellt in einem Job tätig sein möchte, kann sich in diesem Nebenjob im Home Office auch als Freiberufler oder Selbstständiger bewerben. Wer auf diese Art arbeiten möchte, muss sich zuvor beim Finanzamt anmelden.

  • Webseiten für Unternehmen testen

    Dieser Job eignet sich für alle, die gern im Internet unterwegs sind. Der Jobber bekommt eine Liste mit unterschiedlichen Seiten im Netz, die alle auf bestimmte Aspekte untersucht werden müssen. Aufgabe ist es, den Gesamteindruck von dieser Seite zu dokumentieren und die Bewertungen an den Seitenbetreiber oder die auftraggebende Agentur zu übermitteln. Die nötigen Änderungen führt der Seitenbetreiber durch. Der Verdienst gilt als gut. Etwa 10 Euro beträgt der Verdienst pro Seite. Außer einer gewissen Internetaffinität sind in diesem Nebenjob im Home Office keine Voraussetzungen zu erfüllen. Der Job kostet nur ein wenig Zeit, ist für alle, die gern im Netz surfen, aber bestens geeignet.

  • Als Übersetzer und Texter nebenbei arbeiten

    Übersetzer und Texter verdienen in diesem Nebenjob im Home Office ab 15 Euro in der Stunde, üblich sind aber weitaus mehr. Jeder Übersetzer oder Texter muss die deutsche Sprache sehr gut bis perfekt beherrschen. Gefragt sind als Übersetzer vor allem Muttersprachler, wer das nicht ist, sollte in jedem Fall die Sprache aus anderen Gründen sehr gut beherrschen. Der Einsatz eines Übersetzungsprogramms fällt direkt auf! Wer als Texter tätig werden möchte, braucht ein sehr gutes Schriftdeutsch. Schnell auf dem Notebook zu arbeiten muss möglich sein.

  • Tätigkeit als Korrektor

    Freiberufliche Korrektoren werden von zahlreichen Verlagen gesucht, sie sollen dafür sorgen, dass Rechtschreib- und Grammatik- sowie Ausdrucksfehler aus Manuskripten getilgt werden. Der Korrektor braucht aber das Manuskript nicht inhaltlich zu überarbeiten. Es werden keine weiteren Vorkenntnisse verlangt, wichtig ist in diesem Nebenjob im Home Office nur das perfekte Beherrschen der deutschen Sprache. Es ist auch möglich, fremdsprachige Bücher zu korrigieren, entsprechende Verlage suchen immer wieder nach fähigen Korrektoren.

  • Als Kundendienst-Mitarbeiter tätig werden

    Viele Unternehmen führen keinen hauseigenen Kundendienst, sondern haben diesen an Selbstständige ausgelagert. Ein guter Verdienst lockt mit bis zu 20 Euro für das Annehmen und Weiterleiten von Anrufen. Am häufigsten melden sich Kunden, die sich wegen defekter Produkte oder mangelhafter Ware beim Kundendienst beschweren wollen. Der im Nebenjob Tätige muss den Anrufer dann nur noch an die entsprechende Stelle im Unternehmen weiterleiten. Neben den perfekten Kenntnissen der deutschen Sprache sind in diesem Nebenjob im Home Office auch Englischkenntnisse gern gesehen, dazu kommen noch Höflichkeit und Geduld als wichtige Fähigkeiten.

  • Mit Meinungsumfragen Geld verdienen

    Durch Meinungsumfragen bekommen Unternehmen und Meinungsforschungsinstitute neue Erkenntnisse. An diesen kann teilgenommen werden, was in der Masse durchaus ein wenig Geld bringt. Eine Umfrage dauert meist rund fünf Minuten, kann aber auch mal bis zu einer halben Stunde in Anspruch nehmen. Die Aufgabe ist nicht schwer, es geht nur um das Ausfüllen und Absenden der Umfrage. Es werden in diesem Nebenjob im Home Office keine Vorkenntnisse gefragt. Eine Umfrage bringt zwischen einem und 15 Euro, bis zu 400 Euro lassen sich monatlich verdienen. Das Ausfüllen eines persönlichen Profils ist wichtig, außerdem muss eine Anmeldung auf der betreffenden Plattform erfolgen. Die Umfragen werden anhand des Profils zugewiesen.

  • Produkte testen

    Wer als Produkttester tätig werden möchte, hat sich einen einfachen Nebenjob im Home Office ausgesucht. Meist geht es um das Testen von Produkten, die noch nicht auf dem Markt sind. Eine feste Liste erlaubt das Abarbeiten bestimmter Punkte zur Bewertung der Produkte. Oft müssen die Produkte innerhalb einer Frist getestet werden, weitere Aspekte sind nicht zu beachten. Die Ablehnung bestimmter Produkte ist möglich, wenn diese aus persönlichen Gründen nicht getestet werden sollen. Bei Langzeittests kann sich der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office auf einen dreistelligen Betrag belaufen, meist wird er aber nur zweistellig sein.

  • Als Blogger arbeiten

    Blogger ist der ideale Job für alle, die gern schreiben. Das Thema ist für den Text nicht vorgegeben. Bilder und Videos können mit veröffentlicht werden. Der Blogger sollte aber wirklich vom Fach sein und einiges davon verstehen, wovon er oder sie schreibt. Der Verdienst ist nicht fest geregelt und wird unter anderem über Werbeeinnahmen erzielt. Weitere Verdienstarten sind der Verkauf von Dienstleistungen und die Einnahmen durch die VG-Wort. Der Verdienst reicht von wenigen Euro bis zu Beträgen im fünfstelligen Bereich, meist werden sich die Einnahmen in diesem Nebenjob im Home Office im Hunderterbereich bewegen.

  • Einkaufsscanner

    Um neue Erkenntnisse zu gewinnen, lässt die Marktforschung gern Einkäufe scannen. Für Unternehmen ist das wichtig, können sie so doch ihre Produkte entsprechend den Verbraucherwünschen anpassen. Zur Ausübung des Jobs bekommt der Betreffende einen Handscanner gestellt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office ist allerdings nicht sehr hoch. Der Verdienst in Punkteform kann in Gutscheine und Prämien umgetauscht werden. Das Einkommen ist damit nicht fest. GfK und Nielsen nehmen Bewerbungen von Einkaufsscannern gern entgegen.

  • Programmierer im Nebenjob

    Als Programmierer fallen verschiedene Tätigkeiten an wie die Erstellung von Internetseiten oder die Entwicklung neuer Softwares. Auch das Abhalten von Kursen ist möglich, das sogar online. Mit der nötigen Fachkenntnis ist auch eine Tätigkeit als Software-Tester möglich. Als Vorbildung wird meist ein Studium erwartet. Quereinsteiger haben eine Chance, wenn sie ihr Fachwissen nachweisen können. Der Mindestverdienst in diesem Nebenjob im Home Office liegt bei 50 Euro in der Stunde, bis 70 Euro sind üblich.

  • Als Grafikdesigner arbeiten

    Der Nebenjob im Home Office als Grafikdesigner kann im Home Office erfolgen, meist wird in der Werbung gearbeitet. Nicht nur die Erstellung von Flyern und Plakaten ist dabei möglich. Auch wenn die Ausbildung zum Grafikdesigner hilfreich ist, ist sie doch nicht immer Voraussetzung für den Job. Was zählt, ist das Ergebnis. Der Verdienst liegt zwischen 20 und 100 Euro pro Stunde, wer neu einsteigt, muss mit einem geringeren Einkommen rechnen.

Lassen Sie eine Antwort hier