Regierung plant ab Sommer 2023 finanzielle Unterstützung für Familien beim Neubau

0

Wenn Sie feststellen, dass der Nachwuchs mehr Platz benötigt, könnte ein Umzug in ein Eigenheim die optimale Lösung sein. Ab Juni 2023 hat die Bundesregierung angekündigt, den Bau neuer Häuser für Familien zu fördern. Wir stellen Ihnen hier und jetzt alle verfügbaren Informationen zu dieser Förderung zur Verfügung und erläutern, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um von dieser finanziellen Unterstützung profitieren zu können.

Der richtige Zeitpunkt für Familien mit Kindern, sich mit dem Kauf eines Eigenheims auseinanderzusetzen: Kinder brauchen Platz zum Spielen und Heranwachsen

Für viele Menschen steht der Erwerb eines Eigenheims immer noch an erster Stelle ihrer Lebenswünsche. Insbesondere wenn sie Nachwuchs haben, möchten sie sich in einem Zuhause für immer niederlassen. Dies liegt daran, dass Kinder Platz zum Spielen, Toben und Aufwachsen benötigen, und eine Mietwohnung kann schnell zu klein sein. Unser Tipp für Familien: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, sich intensiver mit dem Wunsch nach einem Eigenheim auseinanderzusetzen.

Informationen zur Neubau-Förderung für Familien: Der aktuelle Stand

Die Bundesregierung hat in der Vergangenheit bereits Maßnahmen ergriffen, um Familien den Erwerb von Wohneigentum zu fördern. Es hat jedoch eine lange Wartezeit auf einen Nachfolger des Baukindergelds gegeben. Nun ist es endlich soweit: Ab Juni 2023 bietet die KfW zinsvergünstigte Kredite für Familien an, die den Bau eines neuen Hauses planen. Allerdings sind noch wenige Informationen über die genauen Konditionen bekannt, möglicherweise aufgrund der laufenden Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude – Klimafreundlicher Neubau (BEG-KFN).

Voraussetzungen für Förderprogramm zum Neubau für Familien

Die genaue Art der Förderung durch die Bundesregierung ist noch nicht bekannt, aber einige Bedingungen wurden bereits festgelegt. Um in den Genuss der Förderung zu kommen, muss im Haushalt mindestens ein minderjähriges Kind leben und das zu versteuernde Jahreseinkommen der Eltern darf nicht höher als 60.000 Euro sein. Für jedes weitere minderjährige Kind steigt die Einkommensgrenze um 10.000 Euro. Die Förderung gilt nur für Personen, die neu bauen möchten, zum ersten Mal eine Immobilie erwerben und diese für den Eigenbedarf nutzen wollen. Der Kauf von bestehenden Immobilien sowie deren Sanierung sind ausdrücklich von der Förderung ausgeschlossen.

Aspekte der Förderung, die kritisch hinterfragt werden sollten

Die Pläne stoßen nicht überall auf Zustimmung. Fachleute äußern Kritik an der Bedingung, dass nur der Bau energieeffizienter Häuser gefördert wird. Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich einkommensschwache Familien, die von der Förderung profitieren sollen, dies leisten können. Ein weiterer Kritikpunkt der Experten ist das zu niedrig angesetzte Fördervolumen von 350 Millionen Euro pro Jahr. Deshalb ist es wichtig, schnell zu handeln und den Antrag rechtzeitig einzureichen. Umfassende und unverbindliche Beratung können Sie bereits jetzt bei einem Town & Country Hausbaupartner in Ihrer Nähe erhalten.

Lassen Sie eine Antwort hier