Posted on 31 Oktober.2016

Forum: Excel Rechnung offen! Wie kann ich das tun? Wer schon mal hilflos vor seiner Tabellenkalkulation saß und Sonntag nachmittag um 14:35 die Welt verfluchte, weil nichts geht – der kann die Situation nachempfinden. Doch mal ganz sachlich: was ist hier zu tun?

Renten-Rechnung: ein offenes Forum für Excel-Liebhaber

Microsoft Excel, im Sprachgebrauch oftmals auch Excel genannt, ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Entwickelt wurde es von der Microsoft Corp. mit Sitz in Redmond im US-Bundesstaat Washington. Das Programm gehört zum Microsoft Office Paket. Es beinhaltet mehrere Softwareprogramme für den Büroalltag. Anwendungsmöglichkeiten und Bestandteile von Excel im Rahmen des Office Paketes sind unter anderem Tabelle, Formel, Zelle und Zahlenformate. VBA steht für das englische Visual Basic for Applications. Als eine erweiterte Form des ursprünglichen Visual Basic wurde mit VBA die Skriptsprache zur Steuerung von Abläufen im MS Office Programm erweitert. Nicht im unbedingten Zusammenhang nur mit Excel steht DE, die gängige Abkürzung für Deutschland oder als Endung für die deutsche URL de, so wie für www.excellernen.de.

Wer auf Excel schon mal komplexe Rechnungen und Kalkulationen angestrengt hat, kennt die plötzlichauftauchenden Nicklichkeiten. Die Tabellenkalkulation Microsoft Excelleistte viel - wenn sie mag. (#1)

Wer auf Excel schon mal komplexe Rechnungen und Kalkulationen angestrengt hat, kennt die plötzlichauftauchenden Nicklichkeiten. Die Tabellenkalkulation Microsoft Excelleistte viel – wenn sie mag. (#1)

Sowohl für Anfänger als auch für Anwender und Könner von Excel gibt es zu allen Fragen die dazugehörigen Antworten in dem Forum für das Programm. Ohne diese Antworten aus dem Excel Forum ist oftmals kein Weiterkommen für den Sachbearbeiter in der Buchhaltung möglich. Wenn eine Rechnung offen ist, die beispielsweise im September fällig war und erst im kommenden Kalenderjahr ausgeglichen wird, dann ist deren Verbuchung eine typische Frage an das Forum. Dass eine Rechnung offen bleibt, ist im Buchhaltungsalltag an der Tagesordnung. Rechnungen, die Ende September oder noch später im laufenden Jahr verschickt werden, überschreiten zum Jahresende hin vielfach das Zahlungsziel. Dann ist zum Stichtag 31.12. die Rechnung offen. Sie muss auf jeden Fall als Forderung in das Folgejahr übernommen, in dem Sinne übertragen werden. Wer hierzu nicht weiter weiß, der wendet sich an das Forum für MS-Office.

In wieweit eine Rechnung offen ist, das entscheidet sich anhand der Rechnungshöhe einerseits und der tatsächlichen Gutschrift auf dem Firmenkonto andererseits. Grundsätzlich gilt, dass solange die Rechnung offen ist, wie sie nicht vollständig ausgeglichen wurde. Der Excel-Anwender hat verschiedene Möglichkeiten, sich zu dem Thema Rechnung offen zu informieren. Abgesehen von dem Forum MS-Office bieten beispielsweise Banken und Sparkassen, Verbände und Organisationen oder auch Wirtschaftsberater ihr jeweils eigenes Forum an. Überall dort, wo das Tabellenkalkulationsprogramm mit seinen vielfältigen Funktionen, mit Formel, Zelle und den vier Grundrechenarten zur Anwendung kommt, tauchen Fragen in Büroalltag auf. Sei es, dass die komplette Rechnung offen ist, dass sie teilweise beglichen, oder dass sie zu einem Teilbetrag ausgebucht wurde.

In einem solchen Forum sind im wahrsten Sinne des Wortes Praktiker am Werk. Jeder der Forumsbesucher hat seinen eigenen Wissensschwerpunkt. Was der eine nicht weiß, das kann der andere beantworten. Im günstigsten Fall wird die Frage mit einem kompletten Buchungssatz so beantwortet, dass der Betroffene diese Buchung Eins zu eins in sein Buchhaltungsprogramm übernehmen kann. Ein weiterer Vorteil des Forums ist die zeitnahe Beantwortung auf eine drängende Frage. Das Forum ist über das World Wide Web und somit für weltweite Forumsmitglieder zugänglich. Wird die Frage in englischer Sprache gestellt, ist die Resonanz ungleich größer und dichter als zum Beispiel in Deutsch. Nicht jeder Anwender arbeitet mit einem Excel-Programm der neuesten, der 2016er Version. Sie unterscheidet sich in zahlreichen Nuancen von den Vorgängerversionen, die bis zurück in die Mitte der 2000er Jahre reichen. In dem Excel-Forum ist das kein Problem. Unter den Forumsteilnehmern sind erfahrungsgemäß immer einige, von denen auf die drängende Frage Rechnung offen eine präzise Antwort erwartet werden kann.

Ohne an dieser Stelle näher auf das zu lösende Problem von offenen Rechnungen einzugehen, kann dem Hilfesuchenden dennoch geholfen werden. Er ist in einem der Excel-Foren im Internet bestens aufgehoben. Ihm wird schnell geholfen, und am Chat beteiligen sich ebenfalls Fachleute mit Format. Unter ihnen sind immer wieder auch Excel-Kenner, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen und Generationen des Programms kennen. Oftmals ist es nur ein kleiner Kniff, der zum Erfolg führt; ganz nach dem Grundsatz: Gewusst wie!


Bildnachweis: © Fotolia – Titelbild Rawpixel.com, #1 i3alda

Über 

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,