Die private Altersvorsorge ist heute wichtiger denn je

0

Als Arbeitnehmer fragt man sich des Öfteren, warum man allmonatlich große Summen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, wenn es doch immer wieder heißt, dass die Rentenkassen leer sind und man sich um eine private Altersvorsorge bemühen soll. Derzeit steckt das Sozialversicherungssystem diesbezüglich in einem Dilemma.

Der so genannte Generationenvertrag aus dem Jahre 1957 funktioniert vorne und hinten nicht mehr. Er besagt, dass die Jungen für die Alten der Gesellschaft sorgen sollen. Zu jener Zeit ging dieses System auf, nur heute gerät es zunehmend ins Wanken. Darum ist die private Altersvorsorge heute wichtiger denn je.

Allerdings werden wir Menschen seit Veröffentlichung dieser Erkenntnis von den verschiedensten Angeboten überhäuft. Wie soll man da das Passende für sich selbst ausfindig machen? Jeder erzählt etwas Anderes. Der Eine schwört darauf, der Andere wieder auf eine völlig gegensätzliche Variante. Einig sind sich alle in einem Punkt: Eine private Altersvorsorge muss sein.

Sie ist durch ihre staatlichen Zulagen äußerst attraktiv. Bei einer günstigen Konstellation fällt kaum ein monatlicher Beitrag an, man profitiert aber von den vollen Zulagen. Ob sich die Riester-Rente lohnt, hängt vom Familienstand, dem Alter und dem Beitrag ab. Selbstständige und Freiberufler finden das Gegenstück zur Riester-Rente in der Rürup-Rente. Sie punktet hauptsächlich durch Steuerentlastungen in der Ansparphase.

Allen offen stehen dagegen die altbewährten Lebens- und Rentenversicherungen. Inzwischen sind auch hier die mannigfaltigsten Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden. Da gibt es fondsgebundene Renten- oder Lebensversicherungen, es gibt Kapitallebensversicherungen und vieles mehr.

Um das geeignete Produkt der privaten Altersvorsorge für sich zu finden, sollte man unbedingt seine eigenen Lebensumstände genauestens beleuchten. Man ist ledig und hat vor, sich bald selbstständig zu machen? Dann ist der Abschluss einer Riester-Rente keine gute Wahl. Man möchte Sicherheit, will seine Hinterbliebenen im Falle eines Falles gut versorgt wissen? Hier lohnt es sich, die Renten- und Lebensversicherungen genauer unter die Lupe zu nehmen.


Bildnachweis: © freeimages.com – 1196111 lampelina

About Author

Hans-Jürgen Schwarzer

Leave A Reply