Riester Altersvorsorge

0

Wenn man heute an die Rente denkt, die man vom Staat erhält, ohne selbst etwas dazu zu sparen, so ist es schnell so, dass man sich Sorgen um die eigene Lebensqualität machen muss, die im Alter noch gegeben sein wird. Die Renten werden hierbei immer geringer und es ist vor allem auch für Menschen, die noch etwas weiter vom Rentenalter entfernt sind, nicht sicher, wie viel Rente letztlich noch bleibt.

Selbst für die eigene Altersvorsorge zu sorgen und sich durch Ansparpläne, die man auch durch staatliche Unterstützung optimieren kann, eine ansehnliche Rente für das Alter anzusparen, ist also ein unumgängliches Muss für alle, die auch im Alter gut leben wollen. Die Riester Rente ist eine solche Möglichkeit, die einzelne Sparverträge fördert. Hierfür müssen allerdings nicht nur die Sparverträge selbst einige Kriterien erfüllen, sondern auch die Person, die sich fördern lassen möchte, sollte im Rahmen der Riester Rente zulagenberechtigt sein. Hat man diese beiden Punkte geprüft und kommt zu dem Ergebnis, dass einer Unterstützung durch den Staat Nichts mehr im Wege steht, so kann man sich ganz entspannt auf das Rentenalter freuen, da man nun auch selbst für eine gute finanzielle Situation sorgt. Ein weiterer positiver Aspekt der Riester Rente ist die Tatsache, dass das angesparte Guthaben während der Ansparphase pfändungssicher ist. Man muss sich also auch in Notsituationen keine Sorgen um das angesparte Geld machen, das man im Alter so dringend benötigt. Beginnt die Auszahlung der Rente, so wird eine lebenslange Rente gezahlt, die entweder stets gleich bleibt oder aber auch im Laufe der Zeit steigt. Hierbei gibt es eine Garantiezeit, in der Rente im Rahmen der Riester Rente gezahlt wird. Verstirbt die Person, die die Rente bezieht schon vor Ablauf dieser Garantiezeit, so ist der Ehepartner berechtigt, diese Rente weiterhin erhalten zu dürfen. Sich über die Riester Rente zu informieren, ist eine gute Möglichkeit, um letztlich erkennen zu können, dass die Altersvorsorge heute vor allem im privaten Bereich erfolgen sollte. Die gesetzliche Rente wird immer unsicherer und steht man dann im Alter ohne eine gute Altersvorsorge da, so sind die Möglichkeiten, die man hat, nur noch begrenzt.


Bildnachweis: © freeimages.com – 1186565 coloniera2

About Author

Hans-Jürgen Schwarzer

Leave A Reply